Medikament, Staubsauger, Schmerzen, Teebeutel, Nachbar, Mutation

NachbarDoktorMedikamentSchmerzen

  • Von hochgeladen im Album Der Nachbar am 22.12.2010

    Zweite Tafel aus einer Reihe von vier großformatigen Radierungen.
    Auflage: 20. // Wohin führt der Schlauch des Staubsaugers? Folgen Sie ihm in die nebenanliegende Wohnung: --->


    Koi Cha »Kaum hatte sich der Schall zwischen den Wänden des Raumes verloren, polterte es heftig unter ihren Füßen, denn der unter ihr wohnende Mieter hämmerte stets hysterisch und ungeniert an der Decke seiner Wohnung, sobald er nur den bedeutungslosesten Laut aus ihren Räumen vernahm. Er schlug sich dabei manchmal regelrecht in Rage, in einen rohen und wilden Rausch, der nicht mehr zu enden schien, und er schrie bis seine Stimme zerbrach, und bis schließlich trotz Raserei und hörbar wilden Tobens nur noch mitleiderregendes Wimmern zu hören war. Die dumpfen bassigen Schläge ließen den Boden unter ihren Füßen aufschrecken, er zuckte und zitterte wie ein Muskel, alles verkrampfte. In diesen Momenten schien es, als lösten sich die Holzlatten ihres bebenden Fußbodens, als würde sein Leib augenblicklich durch die Decke brechen und ihrem Boden entsteigen, sich vor ihr erheben. Das Grauen, das bei dieser Idee von ihr Besitz ergriff, durchzog ihr Fleisch, bis es ganz zäh und trocken wurde, es lähmte ihre Gelenke und riß an ihrem Haar; wieder blieb sie völlig unbeweglich. Sie stand einfach nur da und sah in den Abgrund, der in ihr selbst war, und sie sah ganz deutlich, wie sich langsam die Dielen unter ihr anhoben und zu krümmen begannen, und wie der unförmige zermürbte Leib des Mannes zu ihr durch die Spalten der Dielen emporquoll, denn er war nicht viel mehr als eine weiche graue Masse, rissig und voller Falten, und sie verspürte beinahe Mitleid mit ihm und auch mit sich selbst. In diesem Moment aber wurde ihr leichter und die Schatten zogen aus ihrem Blick. Sie erkannte in dieser Masse ihren grauen Faltenrock, der ihre Füße umkreiste. Auch der Boden hatte den Schlägen standgehalten, die allmählich abebbten und sich zu einem schüchternen und verlegenen Klopfen verflachten, bis man den Mann schließlich nur noch mutlos an seiner Decke kratzen und schaben hörte.«

Titel Der Nachbar
Material, Technik Ätzradierung & Aquatinta auf Arches Velin 300 g/m²
Format 125 x 47 cm (Druckplatte), 145 x 65 cm (Papier)
Jahr, Ort 2010, Groningen (NL)
Preis
Tags
Info 2462 8 29 4 5.2 von 6 - 11 Stimmen
Stimme zu, um das Taboola Widget (Werbung) zu laden, Hinweise zum Datenschutz zustimmen

Das könnte dich auch Interessieren


Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.990 Kunstwerke,  2.054.472 Kommentare,  457.736.931 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Der Nachbar‘‘ zu kaufen! kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.