• Acryl: Anfänger braucht eure Hilfe

  • Acryl: Anfänger braucht eure Hilfe
    Hallo,

    ich bin ein absoluter Anfänger mit Acrylfarben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    :oops:

    Ich möchte ein ganz einfaches Bild malen, große glatte Flächen, keine Übergänge und so. Welchen Pinsel nehme ich denn da am besten?
    Und noch ein paar ganz dumme Fragen:
    Kann ich denn mit Acrylfarben aus der Tube einfach so drauf los malen? Oder muss ich die vorher noch mit irgendetwas mischen???
    Das fertige Bild, muss ich das noch mit etwas fixieren oder kann ich es einfach so in einen Rahmen machen und fertig?

    Viele liebe Grüße und vielen Dank schonmal,
    euer Alex
  • Hi,
    im Prinzip ist das ganze recht einfach.
    Es gibt keine bestimmten Regeln oder so - einfach wie es Dir am besten gefällt. Ich male am liebsten mit breiten Borstenpinseln, aber das ist einmal Geschmachssache und zum anderen kommt es drauf an, wie der gemalte "Strich" später aussehen soll. Probiere ein bißchen aus!!
    Eigentlich kannst Du die Farben gleich verwenden und gegebenenfalls mit etwas Wasser vermischen (ausprobieren!!). Ich würde allerdings Farben aus Flschen mit Stöpselverschluß empfehlen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß sich Schraubverschlüsse irgendwann nicht mehr öffnen lassen und sich die Tube verdreht, bis sie platzt und Dir die Farbe dann austrocknet....
    Acryl trocknet recht schnell, wenn Du es eilig hast, hilft Dir ein Fön und dann kannst Du mit speziellem Schlußfirnis die Farben leuchtender machen. Ist aber nicht nötig und paßt auch nicht immer.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
    Mal einfach drauf los und gib nicht auf, wenn es anfangs noch nicht so klappt...
    Grüße,
    Soul
  • , 3
    Mit einem Wettex oder Schwamm malen,damit kannst du schöne Farbübergänge erzeugen.Schnell malen da Acryl rasch trocknet und man dann die übergänge sieht.