• Kopf zeichnen

  • Joker4life
    Kopf zeichnen
    Öhm..ich bin ein, sozusagen, totaler Anfänger im Menschen zeichnen und ich habe vieles schon über die Technicken,kopf zu zeichnen, gelesen.würde mich aber interessieren,was Menschen sagen und nicht die Bücher...welche Tipps habt ihr? welche Technicken kann man anwenden?! gibts vielleicht etwas gutes im internet oder so? würde mich über jeden Tipp freuen.
    Mfg.
  • , 2
    einfach nur üben üben üben

    und verinnerlichen

    bücher helfen nur bedingt, damit du vielleicht weißt, wo in etwa was hängt auf welcher ebene
    zB die ohren, mund, augen liegen

    und selbst herausfinden indem du an fotos , modellen übst, aber nicht kopieren, sondern verstehen, speziell bei fotos dran denken, sonst haste dabei nichts gewonnen!

    nur so.

    nichts anderes

    grüßiii
  • efwe
  • , 4
    Hallo,

    ich habe viele Jahre Portraits gezeichnet und auch gut Geld verdient damit. Dann lange kaum noch Portraits.
    Dann sollte ich, zack-- zack den Schröder malen und zwar in Öl.
    Die Vorlage war briefmarkengroß, da das jedoch früher für mich kein Problem war, dachte ich nicht, daß ich Schwierigkeiten damit haben würde.

    Doch ich hatte sie und zwar erheblich! Ich war: 1. aus der Übung´. 2. hatte ich noch nie ein Portrait in Öl gemalt, 3. unter Zeitdruck (eine knappe Woche).

    Das Bild ist sche... geworden.
    Mein Fazit war: ÜBEN!!!

    Also zeichne ich jetzt wieder, wie früher, jeden Tag wo es geht. Ich zeichne z.B. Fersehgrößen bei ihren Auftritten im TV.
    Zeichne meinen Mann, wenn er auf dem Sofa liegt und schnarcht;)), zeichne draussen auf der Bank, wenn Leute neben mir sitzen und und und...

    Warum ich das alles erzähle?
    Weil ich Dir sagen will, daß es keine Alternative gibt zum Üben. Bücher können als Theorie sehr gut sein und wenn Du aus Ihnen lernst, wie der Knochenbau ist und wo die Muskeln sitzen, hast Dus leichter Fehler zu sehen.
    Und nicht aufgeben! Aus Fehlern lernt man.