• Jacob Marrell

  • , 1 Jacob Marrell
    Hallo :-)

    Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Biografie von Jacob Marrell. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden und bitte Euch hiermti um Rat.

    Kennt jemand eine gute Seite,wo ich Informationen zu ihm finden kann?

    Und dann suche ich noch das Vanitas-Stilleben von 1637 von ihm. Brauche das für meinen Abschlussbeleg.

    Würde mich über Hilfe freuen!

    Liebe Grüße,
    Tina :-)
  • Hallo Du mit dem niedlichen Doppelnamen :) ,
    es ist wirklich schwierig Literatur über Jacob Marrel zu finden. Spezielle Literatur (Monografie) konnte ich auch nicht finden.
    Du könntest folgendermaßen vorgehen:
    Wo hängt denn das Stillleben, das du beschreiben willst. Wenn es in einem Museum hängt, könntest Du dich dorthin wenden mit der Bitte um Literatur zu Bild und Maler. Hängt das Bild in einer Privatsammlung oder ist es aus einem Auktionskatalog, gestaltet sich die Suche nach Informationen schon schwieriger
    Hier einige Infos, die ich gefunden habe:
    Jacob Marrel (Morel, Marellus) 1613/14 Frankenthal - 1681 Frankfurt am Main. Marrel war Stilllebenmaler, Kunsthändler und erteilte Kunstunterricht. Zwei seiner Schüler sind wohl bekannter geworden, als er selbst es war: Abraham Mignon und Johann Andreas Graff.
    Marrel war außerdem der Stiefvater und künstlerischer Förderer von Maria Sybilla Merian (die berühmten Kupferstiche). Merians Mutter war Niederländerin, Marrel hat wahrscheinlich einige Zeit in Utrecht gelebt und gearbeitet. Über die Biografie Sybilla Merians könntest du vielleicht noch etwas mehr über Marrel erfahren.
    Da er in Frankfurt gestorben ist, könntest du auch im "Städl" und im Historischen Museum nachfragen. Wahrscheinlich wissen die etwas über ihn.
    Dann gibt es noch einige, wenige Hinweise unter Suchmachine: altavista.com oder google mit Suchwort "Jacob Marrel" (die Anführungszeichen nicht vergessen!).
    weitläufige Literatur zum Thema:
    Des Weiteren könntest du noch nach Themenliteratur: Stillebenmaler des 17. Jahrhunderts. Kunst in Hessen und am Mittelrhein suchen.

    Bist du 15 Jahre alt?? Dann wäre die Recherche auf eigene Faust eigentlich recht schwierig. Du könntest deinen Lehrer in diesem Fall ruhig nach Literaturhinweisen fragen.
    Viel Erfolg bei deiner Arbeit
    Gruß siku
    PS.: die Schreibweise ist sehr unterschiedlich: Marrell, Marrel, Marell .. (bei der Internetsuche würde ich alle Schreibweisen ausprobieren)

Das könnte dich auch Interessieren

Suche Radierpresse/Tiefdruckpresse

Bitte melden falls jemand eine Radierpresse/Tiefdruckpresse zu verkaufen ...mehr lesen

0

Würde gerne Modell stehen (am besten in NRW, weiter weg wäre aber auch möglich)

Servus, ich habe großen Respekt von den Projekten von verschiedensten Künstlern und finde es faszinierend, was ...mehr lesen

0

Weibliches Model zum Aktzeichnen bzw Fotografieren gesucht (tfp)

Hallo. Ich zeichne bzw fotografiere ( mehr) als Hobby und suche zur Erweiterung meines Portfolios ein weibliches Model auf Tfp-Basis ...mehr lesen

30

junge frau-22j--steht modell

bin die gabi,22j-175-60kg-mit skinnyfigur, steht für maler,mal-zeichenkurse,als aktmodell raum ...mehr lesen

0

Modell, männlich für Portrait und Akt

Hallo, Bin ein erfahrenes männliches Modell (57) für Portrait und Akt. Stehe Euch und Eurem Kurs zum Malen, Zeichnen, Fotografieren, Bodypainting, zur ...mehr lesen

0

Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.985 Kunstwerke,  2.054.457 Kommentare,  457.714.442 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.