• Surreal und Abstrakt

  • , 1 Surreal und Abstrakt
    Nun gut, meine Frage ist für euch mit Sicherheit ganz einfach. Ich suche den Unterschied zwischen den Begriffen "Surreal" und "Abstrakt"...
    Irgendwie liegen die zu nah bei einander und ich kriege nicht so richtig die Definition raus, wann man etwas surreal oder wann etwas abstrakt nennen "darf".
  • fluuu
    Hallo,
    zwei sehr interessante Begriffe deren Bedeutung außerordentlich spannend und eigentlich kaum zu verwechseln ist was die Inhalte angeht.

    Hoffe Du hast Dich inzwischen damit auseinander gesetzt und einen Überblick gewonnen, es lohnt sich auf jeden Fall.

    Ganz kurz angedeutet weil es so schön ist, Surreal ist eine Kunstform die nach der Psychoanalyse von Freud entstanden ist und sich mit Traum und Automatismus beschäftigt.
    Abstrakt dagegen ist eine Stilrichtung in der Kunst bei der das Gegenständliche zu Gunsten von Strukturbildungsprozessen in den Hintergrund tritt.

    gruß fluuu
    Signatur
  • robert spiess
    "...Surreal ist eine Kunstform die nach der Psychoanalyse von Freud entstanden ist."- ist meines wissens nach so nicht richtig. zwar interessierte sich BRETON, der quasi kopf der bewegung, sehr für freud, und besuchte ihn auch in wien, dieser stand jedoch der surrealistischen idee sehr skeptisch gegenüber, und die begegnung trug keine früchte.
    " wonach der surrealismus" entstand war wohl eher
    die literarische linie von Lautréamont und Apollinaire, aus dessen texten das wort Surreal
    auch übernommen wurde, sowie die DADA-bewegung um Tristan Tzra. Surrealismus kann auch abstrakt sein (Miro,später Ernst...), bedient sich aber oft der gegenständlichen form- allerdings in paradoxem, traumhaften zusammenwirken.
    LG, Bob
    Signatur
  • , 1
    Könnte man jetzt kuz sagen:
    Abstrakt ist psychoanalytisch und Surrealismus ist Strukturbildung?

    (Es tut mir leid wenn ich etwas unbeholfen bin, in diesem Bereich bin ich nicht sehr bewandert)
  • , 4
    äh, probiers auchmal:
    surreal ist die darstellung einer idee, traums in der bildnerischen, realen ebene auszudrücken.
    dinge , reale, oder verfremdete in bezug zu setzen, um die! stimmung zu erreichen,
    den willen.
    abstrakt, in den ebenen der auflösung des realen,
    in einer freieren ebene, wo formen wichtiger sind.
    also eher noch unterwussteres durch neue sichtweisen anzuregen.
    c+
  • Könnte man jetzt kuz sagen:
    Abstrakt ist psychoanalytisch und Surrealismus ist Strukturbildung?


    also ehrlich: bei deiner Aussage, da stehen einem ja die Haare zu Berge. Lies doch mal, was Surrealbob genau über deinem Posting geschrieben hat!
    "Surrealismus ist Strukturbildung?" Hast du deine Aussage verstanden? ;-) Surrealismus ist nicht = psychoanalytisch und abstrakt ist schon gar nicht "psychoanalytisch". Schlag mal in einem Kunstlexikon nach.
  • fluuu
    Könnte man jetzt kuz sagen:
    Abstrakt ist psychoanalytisch und Surrealismus ist Strukturbildung?

    (Es tut mir leid wenn ich etwas unbeholfen bin, in diesem Bereich bin ich nicht sehr bewandert)


    Da will mal wieder einer Veräppeln, genau umgekehrt wird ein Schuh draus, ha ha

    gruß fluuu
    Signatur
  • Toni Köhler-Terz
    Surreal ist Verballhornung der Realität (zumindest dem Ursprung nach), während Abstraktion die Verarbeitung derselben in nicht-realistischer (eben abstrakter) Darstellung ist.
  • mpunktkreuzer
    surreal = über die Realität hinaus. Eine eigene Realität schaffen.
    Was ist Realität?
    Was ist Traum?
    Irreale Inhalte in realer Malweise etc. darstellen.

    "Eines Tages werden wir bemerken, dass das, was wir Realität getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes"
    Sinngemäß Dali

    Abstrakt: meint eigentlich eine Entwicklungsstufe vom Abbilden der Realität über die Veränderung (abstahierung) zum endgültig ungegenständlichen Bild hin, das in sich geschlossen von nichts außer den Regeln des verwendeten Materials lebt. Es ist so gesehen die absolute Freiheit, ein Zeichen von Emanzipation.
    Diesen Zustand muss man aber erst erreichen.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

"Die Brücke" und "Der blaue Reiter"

Hi zusammen, ich muss demnächst ein Referat darüber halten welche Unterschiede es im Vergleich der beiden Künstlergruppen "Brücke" und "blauer Reiter ...mehr lesen

7

Expressionismus

Die Definition „Expressionismus“ kennzeichnet eine Hauptströmung der Kunst zu Beginn des 20. Jh., von ca. 1905-25. Der Begriff dient nicht nur zur Beschreibung formaler ...mehr lesen

5

rein abstrakt - gegenständlich abstrahiert

Hallo, in unserer nächsten Klausur (11. Klasse) gehts um den Unterschied zwischen rein abstrakten und gegenständlich abstrahierten Bildern. Wir ...mehr lesen

12

Antike Kunstideale: Eine Untersuchung zur Bedeutung und Gestaltung in der Antike

Hallo zusammen! Ich schreibe eine Facharbeit über die Renaissance und die Antike. Ich suche und suche im Internet. ...mehr lesen

3

suche den künstler/ namen/die kunstrichtung eines bildes

guten tag, ich versuche mein problem einmal ganz kurz darzulegen. in den weiten des internets bin ich über ein bild in extrem mieser ...mehr lesen

3

Fragen zum Surrealismus

Hallo ihr Künstler, ich habe ein mittelschweres Problem.Ich bin Schüler einer 12.Klasse und soll nun in Kunst ein Referat halten, und ganz ehrlich gesagt ich bin nicht der ...mehr lesen

3

Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.985 Kunstwerke,  2.054.457 Kommentare,  457.714.442 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.