• Malerei fotografieren ...?

  • Wiebke
    Malerei fotografieren ... ???
    Hallo,

    ich möchte meine Werke gerne fotografieren, aber weiß nicht wie ich das genau anstellen soll. Also hinsichtlich Farbbrillianz und Glanzeffekten. Ganz schwierig wird es ja, wenn eine glänzende Firnis auf dem Bild ist.

    Also, ich bin etwas ratlos und freue mich über Anregungen und Tips.

    Viele Grüße

    Wiebke
  • , 2
    kommt auf die kamera, auflösung etc an.
    am besten, einfachst, draussen bei sonne.
    wg firnis ists schlecht mit blitz.
    winkelverzerrungen im photoshop begradigen.
    die besten ergebnisse gibts mit grossbildkamera, tele und indirektem blitz.
    c+
  • , 3
    *schnarchZZZ*
  • RoWo
    Stichworte: Stativ, indirekte Beleuchtung, Weißabgleich, Bildbearbeitung. So gut wie das Original sieht es ohnehin nie aus, es sei denn, du hast eine 10000 € - Cam zur Verfügung.
    Signatur
  • , 2
    hm ,so grunz wieder.
    c+
  • ranx
    bitte löscht den croidoff!
  • , 6
    Ich fotografiere meine Bilder mit einer einfachen billigen Digicam. Nicht in der prallen Sonne, die ist genauso schlecht wie ein Blitz. Am besten ist es im lichten Schatten draußen und zwar auf den Boden legen und von oben fotografieren. Anschließend im Bildbearbeitungsprogramm die Hell/Dunkelkontraste dem Original anpassen.
  • , 2
    ne nicht pralle sonne, sorry, hab ich wohl zu wenig deutlich über lux erzählt.
    kein kunstlicht kann die sonne toppen.
    selbst unter prallen sonne steht ein gefirnisstes bild im schatten lichtbarer,
    ohne blitz. als mit billig.
    ok, ist winter, sonne tief, wo so schon mal! hier billig erwähnt wurde,
    ich als pixeljunkie, minimac beruhigt.
    eh, jedes photo hat 24/42mio pixel, klar, nichts fürs kn.
    retuschiere ja auch nicht den kaputten scanner.
    ich stelle nur rein, was in meinem ersten haus hängt, wo ich lebe.
    der rest, selbst mit meinem namen, geht son kn nichts an.
    aber die einladung bleibt oppertun.
    sone kamera, das macht wirklich seele dichter.
    ist halt nicht transportable, aber, und das ist das coole,
    ich steuere sie mit photoshop.
    mehr gefühl gibts nicht.
    klar, weissabgleich.

    nimm dir nen fitzel papier, aufs bild, ist ja digipinselmöglichkeit,
    und mit appel m oder l, pinpette.
    wo ist hier eigentlich ein problem?

    klar, nimm deine cam.
    mir sind bilder was wert.
    aber, du hast recht, ich machs auch nur, fürs kn, ist nur kn.pixelig. mitm handy.
    je gröber desto feiner an so kn-ler. aber ps. ist halt mein name.
    c+
    wile.
    bin schon länger hier.
  • fluuu
    ...Kopfschuss ist wohl noch geschmeichelt croidon???

    Das Thema Fotografieren von Öl-, Acryl- oder Aquarellbildern taucht immer mal wieder auf und beschäftigt viele. Da würde sich das Formulieren eines Handbuches lohnen um die handwerklichen Dinge zu Beschreiben. Es gibt einige Kniffe die beim Abfotografieren zu beachten sind damit das Ergebnis ein gutes Resultat wird.
    Dies hier immer wieder ins Forum zu schreiben ist sehr mühselig und zu viel verlangt. Es gibt auch schon einige Threads zu diesem Thema, einfach mal die Suche verwenden. Zum Beispiel der erst jüngst entstandene Thread
    Wie digitalisiert ihr eure Bilder?

    gruß fluuu
    Signatur
  • Wiebke
    hab mal meine spiegelreflex (analog) rausgeholt und fotografiert ... mal schauen, was raus kommt ... danke erstmal für die tips

    ps: bei 60x80 bzw 120x80 ist nen a4-scanner echt mistig ;)
  • xxl-fototisch
    Bilder richtig fotografieren?
    Hallo wile,
    exakt mit diesem Thema beschäftige ich mich nun seit mehr als 3 Jahre und habe deshalb einen vollautomatischen elektronischen Fototisch entwickelt, auf dem Bilder bis zu 190cm x 90cm fotografiert werden können. Auch der Lichteinfall wurde so gewählt, das es keine Schatten oder Reflexionen gibt, selbst bei Bildern mit Glas. Und die Fotolampen sollten eine Lichtfarbe von min. 5500K haben, damit die Farben nicht verfälscht werden.
    Signatur
  • , 9
    [spam + user gesperrt, admin]
  • Lösung
    Das ist das Beste was ich finden konnte:

    http://mgreerphoto.blogspot.de/2008/06/how-to-photograph-artwork.html

    Ich denke damit kann man dieses Thema schließen! ;)

    Viele Grüße
  • Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 1 Tag ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 2 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.681 Kunstwerke,  2.053.568 Kommentare,  456.337.744 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.