• Sprühlack auf Ölfarbe?

  • Sprühlack auf Ölfarbe?
    Hallo zusammen!

    Ich bin ein "Kunst-Neuling", meine Frau bekommt zu Weihnachten aber dieses Jahr ein schönes Werk von mir.
    Habe nun eine Frage: bei meinem "Vorbild" scheint es, als sei auf den "Hintergrund" aus Ölfarbe einige Elemente mit Sprühlack aufgetragen worden.
    Ist das so ohne weiteres möglich? Wie lange sollte die Ölfarbe vorher durchgetrocknet sein? Gibt's nachher Komplikationen mit dem Firnis?

    Wäre für jede Hilfe dankbar, weil sonst würde eine zeitraubende "Versuch-macht-Kluch"-Session auf mich zukommen.
  • , 2
    Deine nick soll"kunst-neuling"sein und nicht Grossmeister
  • Danke für den hilfreichen Beitrag!

    Aber du bist ja auch der Messias - also der Gesalbte! Alles klar!

    Kannst du auch zu meiner Frage was sagen?
  • , 3
    Bist Du das, Bud?!

    Dann grüss mal deine Schwester von mir!
  • efwe
    hallo @grossmeister-
    klingt nach hexenkueche -- :)
    wozu die oilfarb abtoeten- nimm stattdess lieb acryl-
    firnis brauchst du eig gar nicht-
    Signatur
  • @Gast, 3: endlich mal jemand, der sich auskennt ;)

    @: Aber Acryl kann ich nicht sprühen, da ich keine Sprühpistole oder dergleichen besitze...um den "Effekt" aber hinzubekommen, den ich hinbekommen möchte, müsste ich sprühen!
    Und Acryl zum sprühen gibt's nicht in Dosen, oder doch??
    Das Firnis habe ich schon zu Hause, vielleicht werde ich es ja nächstes Jahr dann mal auftragen??
  • , 3
    doch, es gibt acryl-sprühlacke/dosen!
    schau mal im baumarkt!
  • Danke für den Tip!
    Bleibt die Frage: wie lange sollte die Ölfarbe davor trocknen??? Reichen 7 Tage?
  • , 3
    nur ´ne vermutung:
    wenn sie wischfest ist,
    da acryl keine starken löseeigenschaften hat.
  • OK, würde mir sehr in die Karten spielen, da die Zeit knapp wird ;)

    Ich danke euch aber für eure Hilfe! Ein Foto des fertigen Kunstwerks stelle ich dann auch hier ein, falls erwünscht ;)
  • , 5
    wasn quatsch ...