• Arbeitsstress tötet Muse

  • Margit Gieszer
    Arbeitsstress tötet Muse
    Hallo,
    ich bin selbständig und mache beruflich Puppen. Obwohl ich mir die Zeit einteilen kann, empfinde ich den Leistungsdruck überaus hemmend. Ich habe versucht, mir zwei, drei Stunden freizuhalten für die Malerei, und dann warte ich auf eine Eingebung, meist vergeblich, weil ich mit den Gedanken schon wieder bei meiner Arbeit bin, die erledigt werden muss.
    Irgendwie wurde ich dazu erzogen, dass ich keine Tätigkeit machen darf, die "nichts einbringt", sondern immer nur "sinnvolle Arbeit". Das hängt mir im Kreuz, obwohl ich inzwischen weis, dass ich auch sehr wohl das Recht darauf habe, etwas zu tun, was mir "nur" Freude bereitet. Ich will dann krampfhaft was malen, und komme über eine kleine Studienarbeit nicht hinaus. Für größere Bilder müsste ich eine Zeichnung machen und ein Konzept, das allein dauert Tage oder gar Wochen. Irgendwie bin ich innerlich vollkommen unzufrieden, und auch die Puppenarbeit geht nicht wirklich gut von der Hand, weil ich mich dazu zwinge. Wenn ich z.B. vormittags Puppen mache, und nachmittags male, kann ich nicht so schnell umschalten. Auch arbeite und lebe ich in ein und denselben Raum. Meine Arbeit umzingelt mich und lenkt mich vom Malen ab.
    Wenn ich in einem Malkurs bin, habe ich dieses Problem nicht, nur kann ich mich dort nicht frei entfalten, weil meist ein Programm durchgeführt wird.
    Hat jemand von euch eine Idee wie ich diese Blockade endlich mal durchbrechen kann?
    Signatur
  • , 2
    ja.

    lass dich mal so richtig verschnüren.
    man sollte alles möglichst auf die spitze treiben!

    :)))
  • , 3
    Hallo Ma-gie, schau mal in den Thread "Wie werde ich bekannter", da hat Ike einen Tollen Tip abgegeben, wie man vielleicht besser seine Bilder loswerden kann. Ich denke deine Leidenschaft liegt doch mehr im malen...hm?

    Machs gut.
  • , 4