• gestaltung v. außenwand auf spielplatz. probleme mit motiv-entscheidung

  • gestaltung v. außenwand auf spielplatz. probleme mit motiv-entscheidung
    hallo zusammen,

    in der nachbarschaft meiner mutter wurde vor kurzem, in eigeninitiative der spielplatz erneuert/verschönert. da ich mal eine lehre zum glas/porzellan-maler absolviert habe, wurde ich nun gebeten, die wand des spielplatzes zu gestalten (ca. 10m breit u. 4m hoch/bereits verputzt u weiß grundiert).
    meine mutter plus nachbarschaft sind nicht unbedingt auf dem neuesten stand u wollen entweder micky maus o. donald duck.... ohar neeee, oder? ich brauche jetzt dringend eine gute alternative, um eine meute älterer herrschaften zu überzeugen, diesen disney-kram zu vergessen.
    nur zum ernst meiner lage. ich wohne im selben kleinen dorf wie meine mutter & co und habe einen ruf zu verlieren ;)

    für anregungen u ideen zur möglichen gestaltung (und handhabung von rüstigen senioren)
    wäre ich echt dankbar...

    ps. : gestaltung zusammen mit kindern zb. kindrgarten/grundschule fällt wegen dorfinterner zwistigkeiten schon mal flach
  • , 2
    lass doch die kinder das ding bemalen
  • , 3
    fuer den anfang wuerde ich den disneybefuerwortern klarmachen, dass man diese lizenzierten figuren nicht einfach verwenden und nachmalen darf, auch nicht fuer nichtkommerzielle zwecke. zumal die deko vermutlich oeffentlich einsehbar sein wird.
    da die gestaltung zuerst den kids gefallen sollte, wuerde ich spontan und bar jeder originalitaet zu 'lustigen' monstern im comicstil greifen, da geht doch eigentlich immer was (siehe fernsehwerbung fuer ungesunden, uebersuessten kinderfrass et al). anregungen fuer eigene entwuerfe findest du da sicher haufenweise im netz.
  • absurd-real
    Stammen aus eurem Dorf Stephen Kings Ideen für Romane?!
    Als erstes solltest du dich von deiner Mutter emotional lösen, auf den Boden stampfen und sagen; NEIN MUTTER! Jetzt mache ich das was ich für richtig halte! :D Oh man ey..
    Hast du denn überhaupt das Know how, ich mein Porzellan ist ja in der Regel kleiner als diese Wand.
    Das mit den Kindern finde ich strange..sie dürfen nicht zusammen die Wand bemalen, aber gemeinsam spielen, das klappt oder wie?
    Dann setze du dich doch wenigstens mit den Kids zusammen hin, und macht ein brainstorming was sie für cool finden, worauf sie stehen, geht ja immerhin um sie, und nicht um die Renter und Veteranen.
    Ansonsten ist deine eigene Kreativität gefragt, da ja keiner weiß wozu du in der Lage bist.
  • , 2
    oder ein motiv von dir !
  • na schönen dank für die "konstruktive" kritik...@absurd, ich habe übrigens ausschließlich kirchenfenster u mosaike restauriert, denke größenverhältnis stimmt nun... und meine mom hab ich lieb u das ist gut so

    zur sache,
    ich denke die kids sehen das letztendliche ergebnis eh nicht so kritisch, sofern das motiv annähernd kindergerecht ist, da sind rutsche schaukel usw erstrangig.
    die nachbarschaft muss ja jeden tag aus dem fenster auf die wand gucken u ihr unterschätzt da das dorfgeklüngel gewaltig. ich kann nicht einfach über die leute, die den spielplatz auf eigene kosten wiederbelebt haben, hinwegentscheiden. die kinder würden, wenn überhaupt, nur im rahmen einer "schulischen veranstaltung" mit lehrern usw teilnehmen, da habe ich keinen einfluss drauf. hier geht es schließlich um einen gefallen u ich habe nicht vor mich o andere unglücklich zu machen.

    das argument mit dem copyright ist gold wert, danke!
    (konzernlose)monster hören sich gut an, da kann ich wild variiren
    denke auch die comic-schiene spricht am ehesten die mehrheit an.
  • Frank Enrechen
    krokodile und ratten sind der renner!
    Signatur
  • , 3
    die nachbarschaft muss ja jeden tag aus dem fenster auf die wand gucken u ihr unterschätzt da das dorfgeklüngel gewaltig.
    je mehr 'direkt betroffene' du in das projekt einbinden kannst, desto ungeschorener kommst du womoeglich aus deiner malaise heraus. falls du lehrer, pfarrer, gemeindejournalisten ansprechen kannst, versuche das mal. vielleicht moegen die kids entwuerfe machen (die du dann nicht 1:1 umsetzen musst), oder neugeschaffenen figuren namen geben, die kann man dann mit auf die wand malen usw.
    die kids ueberzeugen dann wiederum ihre eltern (meistens).
    viel glueck jedenfalls (puh, doerfer!) :)
  • heinrich
    Kontaktiere doch den Künstler da...



    und mach die Motive an die Wand...
    Den Kindern wird's gefallen...

    :-}
    Signatur
  • artep -petra
    ich würd sagen nehm was Zeitloses- hab auch schon öfters Wände für Kids gestaltet
    leider kann ich dir hier kein BeispielBild posten...aber lass dich ja nicht von "Erwachsene" beeinflussen
    der Spielplatz ist für Kinder ;)
    und wer gegenüberwohnt wird sich wohl eher an einer bunten Wand erfreuen als wie an einer trostlos weißen Wand die dann irgendwann grau und fad wird....
    Abstrakte Landschaft ginge oder eher konkretes...ich pers. fände es auch gut wenn man beim jedem hinschauen was neues entdecken kann..und du so die kids vielleicht auch für ein wenig Kunst neugierig machen kannst ....
    einen schönen Sonntag....
    Signatur
  • , 8
    Ich finde es ja irgendwie merkwürdig, dass wegen Dorfzwistigkeiten die Kinder nicht mitgestalten dürfen, schon traurig, wenn man so etwas über die Zwerge austrägt... Denn das fände ich auch die beste Lösung, wenn die Kinder mitmachen dürften und ihre eigenen Ideen einbringen, die Du dann mit ihnen umsetzt.
  • Doktor Unbequem
    Kinder an die Macht...
    Mit den Kindern zusammensetzen, die sollten entscheiden.
    vorher Vorschläge erarbeiten.
    "Was soll das Bild bei Kindern auslösen..." etc.
    "immer was Neues entdecken" (Ziitat Petra) ist natürlich super.
    "Pädagogische Vertretbarkeit" nat. immer vorausgesetzt...
    Signatur
  • , 10
    Setz dich mit Kindern zusammen und lass auch ein bisschen Raum für Sprayer!
  • absurd-real
    Was erwartest du fletchert? So wie du schreibst frag ich mich ob du nach 22uhr noch allein raus darfst.
    Signatur
  • Doktor Unbequem

    So wie du schreibst frag ich mich ob du nach 22uhr noch allein raus darfst.


    Dass gerade dieser Pubertätling sowas sagt -
    das ist ja wie wenn ein Bankräuber jemanden des Eierdiebstahls bezichtigt...
    ^^
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem
    Nachtrag
    ggf Chips und Brause zur Besprechung mit den Kindern.

    Binde die Kinder mit in die praktische Gestaltung /Ausführung ein.
    Kontaktiere den örtlichen KiGa u/o Grund-Hauptschule.

    Vorsicht bei Arbeiten auf Leiter/Gerüst!
  • El-Meky
    Es war einmal
    ich finde Märchenmotive schön, kindgerecht , zeitlos.
    Von Frau Holle bis zum roten Käppchen, von Rapunzel bis zum Schneewittchen...
    Märchen gefallen Jung und Alt.
    Signatur
  • seline_sophie
    für anregungen u ideen zur möglichen gestaltung (und handhabung von rüstigen senioren) wäre ich echt dankbar...
    Viele, bunt zusammengewürfelte Erwachsene in fortgeschrittenem Alter mit gleichem Entscheidungsrecht ohne obersten Entscheidungsträger sind schon –gelinde gesagt– recht schwer zu einer Einigung zu bringen. Also wäre es vielleicht angebracht, wenn du den künstlerischen Bereich (Motiv/Ausführung/ Ausführungsart) zwar nicht direkt in die Hand nimmst (was wohl auch nicht sein soll und nicht geht), aber die Menschen zur Entscheidungsfindung ganz eindeutig LEITEST. In den meisten Fällen sind dir die Leute dafür im Nachhinein dankbarer als für ein "wir setzen uns zusammen und entscheiden alle gemeinsam", denn das kann ganz schnell ein Rattenschwanz ohne Ende werden. Die Leitung sollte natürlich nur subtil ("Ich als verantwortlicher Künstler würde aus Erfahrung dazu raten..."etc.), aber doch richtungsweisend geschehen.
    Mit anderen Worten: Es wäre angebracht, wenn DU, nachdem du eine Idee, einen Plan gefunden hast, diesen konsequent für dich durchdenkst und DANN vorträgst, so das du als DER PROFI (im Sinne von "Ahnung von Farben und Malen") die sinnvollsten Möglichkeiten vorträgst, aus denen die Gruppe sich dann etwas raussuchen kann.

    :)
    Signatur
  • xylo
    Zu viele Köche verderben den Brei
    Ich kann synafae nur beipflichten. Für ein Theater sollte ich die Bühnengestaltung machen. Wir sassen zusammen: Leiter des Theaters, Regisseurin, Liebhaber und Schauspielerin der Regiseurin.... 2 andere Fuzzis, die gerne etwas zu sagen gehabt hätten und ich...
    Jeder wollte was sagen, wer nichts zu sagen hatte war es selbst schuld und jeder wollte für seine Position das Beste rausholen. (Und wenig, bis garnichts zahlen)
    Beim nächsten Mal, nahm ich mir das Stück frühzeitig vor, las es durch, besprach die Hauptszenen und machte zwei Entwürfe fürs Bühnenbild, welche sich beide im Budjetrahmen bewegten.
    Alle Beteiligten waren echt dankbar, dass sie nur noch entscheiden brauchten (mit minimalen Abänderungen am Bühnenbild).
    Signatur
  • seline_sophie
    @
    Dankeschön für deine kürzere und prägnantere Fassung...
    :)
    Signatur
  • xylo
    Keine Ursache
    War mitten aus dem Leben und ist erst vergangenen Dezember passiert ;-)
    Signatur
  • "erwachsene" denken einfach zu kompliziert... ich habe die kinder, die den spielplatz nutzen, im beisein der nachbarschaft nach motiv-wünschen gefragt. nach kurzer abstimmung ist die wahl auf asterix & obelix und idefix gefallen (!es lebe die demokratie!). ab dem zeitpunkt war das projekt eig ein selbstläufer: die kinder, die lust dazu hatten, haben mitgemacht( also auch nicht der zwang einer schulischen veranstaltung) oder einfach nur zugeschaut. außerdem kamen z.T. auch kindergarten-kinder oder kinder aus weiterführenden schulen. da jeder iwas gemalt, gemischt, geklebt hat, sind alle stolz aufeinander u der bonus ist, die passen jetzt auf die wand auf... dass da keiner schmiert o sprayt.
    wegen dem copyright. nun ich denke, dass die sich doch selbst schaden würden, dagegen vorzugehen. im grunde genommen ist das kostenlose werbung, mal davon abgesehen... wenn der fall öffentl. werden würde...zB BILD o. RTL ;)
    happy end
  • Doktor Unbequem
    hoho, super gelaufen, so soll´s sein!

  • efwe
    vielleicht findest du hier anregungen: http://www.woostercollective.com/grid-view koennte ja sein.
    disney ist echt muell ...
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 24 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.001 Kunstwerke,  2.054.475 Kommentare,  457.760.928 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.