• Gebrannten Ton mit Acryl bemalen?

  • Gebrannten Ton mit Acryl bemalen?
    Hi, ich habe folgende Frage:

    Kann ich gebrannten Ton mit normalen Acrylfarben bemalen? Es sollte, wenn möglich, dauerhaft halten. Wenn ihr eine Antwort bzw. Tipps/Tricks dazu habt, antwortet bitte. Lg, Dominiki.
  • , 2
    der Scherben -gebrannter Ton- saugt stark.Habe den Scherben vorher versiegelt,mit einfachen Klarlack.Aber probiere erst mal aus,kannst nämlich den Scherben mit allen Farben bemalen auch mit Ölfarbe.Trocknet ohne Versiegelung sehr schnell,wirkt aber matt.Radix
  • Martina Fass
    Hallo Dominiki,

    kannst du machen. Sehr stark verdünnt wirkt es wie eine Lasur. Deckend geht aber auch. Hält auch im Freien. Wenn der Scherben allerdings sehr hoch gebrannt und bereits gesintert ist (Temperatur hängt von der Art des Tons ab und steht auf der Packung), dann blättert die Farbe auch gern mal wieder ab.

    Viel Erfolg

    Martina
  • efwe
    so ein pfusch :/ engoben +glasur waer die richtige wahl--
    Signatur
  • Bin leider ein Kunst-Anfänger. Ich weiss leider nicht, wie hoch gebrannt der Schwergen ist. Es handelt sich um eine Art Blumentopf, der an der Innenseite glasiert ist, an der Außenseite jedoch 'natura'. Ich habe zahlreiche Acrylfarben zu Hause und möchte nicht extra neue Farben kaufen, zumal ich auch keine Möglichkeit zum Brennen habe. Glänzend wäre schon schön...
  • Art-Kreativbox
    - für gbrannten Ton gibt es bestimmte Farben,oder Glasur benutzen,Acryl ist da total ungeignet
    Signatur
  • JustLikeYouImagined
    ich hab mal nen kleinen Fisch getöpfert, und den mit Acrylfarben angemalt. Ich hätte die Schuppen gar nicht mit den Tonfarben so genau abstimmen können. Danach habe ich einen Glanzlack drübergemacht, und es sieht sehr gut aus. Natürlich ganz anders als mit den richtigen Glasuren, aber so sollte es ja auch gar nicht aussehen.
  • , 2
    Art-Kreativbox, habe domoniki so verstanden: kein Glasurbrand,eben auf den Schrühbrand.Wenn es anders gemeint ist, hast Du natürlich vollkommen recht.
    Gibt einige Künstler die,die Skulpturen nicht glasieren, sondern bemalen,ist besser zu kontrollieren.radix
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Aquarium Deko-woraus machen??

hallo ich würde mir zu gerne selber dekorationen für mein aquarium machen und evtl auch mal eine ganze bodenplatte wo quasi die steine/muscheln,... schon aufgeklebt ...mehr lesen

11

Glasierten Ton nochmals brennen?

Hi, ich habe einen schönen Übertopf aus gebranntem Ton. An der Innenseite ist er glasiert, damit das Wasser nicht auslaufen kann. An der Außenseite jedoch nicht. Denkt ...mehr lesen

5

Lebensgroßen Ton-Akt unsichtbar reparieren

Hallo, ich habe im Studium einen lebensgroßen, sitzenden Akt aus Ton erstellt. Zum Brennen mußten die Beine auf Oberschenkelhöhe abgesägt werden (paßte ...mehr lesen

3

Ton welche Farben?

Hallo ich möchte eine Ton Skulptur bemalen,welche Farben verwende ich am besten, kann man Ölfarben dazu verwenden? möchte die Figur hinterher lackieren, bitte helft mir es soll ...mehr lesen

4

Brennen von Ton

Hallo, ich muss ein Referat über die verschiedenen Brennarten von Ton halten (Trocknungsbrand, Schrühbrand, Glasurbrand, Raku und Sinthern). Tja, leider finde ich in meinen Büchern, ...mehr lesen

9

Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.990 Kunstwerke,  2.054.472 Kommentare,  457.736.931 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.